UNSERE STRATEGIE

Klimaschutz und Energiewende im Landkreis Göppingen

Der Landkreis Göppingen will bis 2040 klimaneutral werden. Hierzu soll der Energiebedarf gegenüber 2019 um 39 Prozent reduziert und der restliche Bedarf durch regionale regenerative Energien gedeckt werden.

Der Landkreis verfolgt seit 2012 seine Klimaschutzstrategie. Als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe dient die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (4,619 MB). Dieses wurde in 2022/2023 mit der Energieagentur Landkreis Göppingen und Fachexperten erarbeitet. Viele Maßnahmen konnten bereits erfolgreich umgesetzt, wie die Einrichtung einer Geschäftsstelle Klimaschutz im Umweltschutzamt, die seit 2023 als Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung agiert.

Darüber hinaus hat die Kreisverwaltung sich zum Ziel gesetzt, in 2040 klimaneutral zu sein.

Seit 2023 erarbeitet ein Klimaanpassungsmanager ein Klimaanpassungskonzept für den Kreis und interessierte Kommunen.

Weitere Informationen zu Aktivitäten des Kreises in Sachen Klimaschutz und Klimawandelanpassung erhalten Sie in den nachfolgenden Rubriken.

Das Klimaschutz-Team im Landkreis Göppingen

Das Klimaschutz-Team im Landkreis Göppingen besteht aus Mitarbeiter*innen des Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung im Umweltschutzamt sowie aus Mitarbeiter*innen der Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH.

Gruppenbild Klimaschutzteam: v.l.n.r. Linus Köstler, Cathleen Forst, Florian Hoffmann, Dominik Seck, Sylvia Heinitz, Gerd Ott, Timm Engelhardt
Klimaschutzteam Landkreis Göppingen: v.l.n.r. Linus Köstler, Cathleen Forst, Florian Hoffmann, Dominik Seck, Sylvia Heinitz, Gerd Ott, Timm Engelhardt