Auszeichnungen

Anerkennung für die vielfältigen Klimaschutzmaßnahmen

Für seine lokalen Klimaschutzaktivitäten wurde der Landkreis Göppingen bereits mehrfach ausgezeichnet.

European Energy Award

Auszeichnung eea
Preisverleihung European Energy Award: v.l.n.r. Landesumweltminister Franz Untersteller, Klimaschutzbeauftragter Florian Hoffmann, Landrat Edgar Wolff, Dr.-Ing. Volker Kienzlen. Quelle: Landesgeschäftsstelle European Energy Award

Für seine Anstrengungen und Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes wurde dem Landkreis Göppingen in 2016 und 2020 der European Energy Award (eea) verliehen. Unter die Lupe genommen wurden neben den Energieeinsparungsmaßnahmen in den Handlungsfeldern kreiseigene Liegenschaften und Mobilität, auch die Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Abfallentsorgung sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes innerhalb und außerhalb der Verwaltung.

Weitere Informationen

Leitstern Energieeffizienz

Beim vom Landesministerium ins Leben gerufenen Energieeffizienzwettbewerb der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg konnte der Landkreis Göppingen bereits mehrfach siegen. Zuletzt konnte der Landkreis Göppingen im Wettstreit mit 30 weiteren Stadt- und Landkreisen in 2020 überzeugen und erhielt den 2. Platz. Davor wurde er zweimal mit dem 1. Platz (2014, 2018) und einmal mit dem 3. Platz (2016) ausgezeichnet.


Weitere Informationen