Heizen mit Wärmepumpe

Großes Interesse an Informationsveranstaltung der Energieagentur Landkreis Göppingen

Pressemitteilung, 13.07.2023 - Trotz sommerlicher Höchstwerte hatten viele Bürgerinnen und Bürger am Montagabend bereits den nächsten Winter im Blick. In einer kostenlosen Informationsveranstaltung informierte ein unabhängiger Experte der Energieagentur Landkreis Göppingen über notwendige Voraussetzungen für den effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Neubau- und Bestandsgebäuden.

Viele Teilnehmer bei der Veranstaltung "Heizen mit Wärmepumpe" im Hohehenstaufen-Saal
Im Hohenstaufen-Saal waren alle Plätze belegt

Kaum ein Platz blieb am Montagabend im Hohenstaufen-Saal des Landratsamtes frei. In einer kostenfreien Veranstaltung informierten sich Bürgerinnen und Bürger, unter welchen Voraussetzungen eine Wärmepumpe als neue Heizung in Frage kommt. Wärmepumpen erfreuen sich im Neubau immer größerer Beliebtheit. Doch auch in Bestandsgebäuden kann der Einsatz einer Wärmepumpe eine Alternative zur fossilen Heizung sein.

Dominik Seck, Energieberater der Energieagentur Landkreis Göppingen, erläuterte, was zu beachten ist, wenn man sein Eigenheim auf eine Wärmepumpe umrüsten möchte: „Eine sorgfältige Planung ist vor dem Einbau einer Wärmepumpe entscheidend. Dann kann häufig auch in älteren Gebäuden der Einsatz einer Wärmepumpe mit niedrigen Heizkreistemperaturen effizient und wirtschaftlich gestaltet werden.“ Der Energieberater erklärte, welche Anforderungen Gebäude und Heizkörper erfüllen sollten und durch welche Maßnahmen ein Gebäude „Niedertemperatur-ready“ wird. Zwingend erforderlich ist im ersten Schritt eine Heizlastberechnung. Anschließend sind die Heizflächen so auszulegen, dass eine maximale Vorlauftemperatur von 55 Grad nicht überschritten wird. Je nach Gegebenheiten kann dies durch Dämm-Maßnahmen an der Gebäudehülle und oder eine Vergrößerung der Heizflächen erreicht werden. Eine Fußbodenheizung ist hierbei aber keine notwendige Voraussetzung.

Abschließend gab Dominik Seck noch einen Überblick über die aktuellen und geplanten Fördermöglichkeiten, die beim Wechsel auf eine Wärmepumpe in Anspruch genommen werden können. 

Bei Fragen zu diesem und weiteren Themen rund um Energie und Wärme unterstützt die unabhängige Energieagentur Landkreis Göppingen unter 07161-6516500. Hier können auch individuelle Beratungen rund um die Themen Energie, Heizung und Solar vereinbart werden.

Die nächste Veranstaltung der Energieagentur findet zum am Donnerstag, 20.07.2023, um 18:30 Uhr im Landratsamt Göppingen, Hohenstaufen-Saal zum Thema „Solarenergie vom eigenen Dach – lohnt sich das?“ statt. Voranmeldung sind telefonisch unter 07161-6516500 oder unter www.klimaschutz-goeppingen.de/veranstaltungen möglich.

Ansprechpartnerin

Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH
Dorit Klöpfel
Telefon: 07161 65165-07
E-Mail: d.kloepfel@lkgp.de