Für Privatpersonen

Neutrale Energieberatung im Landkreis Göppingen

Als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Energiefragen zeigen wir Mietern, Immobilienbesitzern und Häuslebauern, wie sie Energie und Kosten sparen.

Ganz gleich, ob Neubauprojekt, Immobilien(ver)kauf oder Umbaumaßnahme, das Thema Energie ist allgegenwärtig. Durch verschiedene gesetzliche Vorgaben und Mindestanforderungen
sind insbesondere die Energieeinsparung und der Einsatz erneuerbarer Energien in den Fokus der Diskussion gerückt. Während der Beratungen geben unsere Experten gerne Auskunft zu Energieeinsparpotenzialen, Modernisierungsmöglichkeiten, aktuellen gesetzlichen Anforderungen und finanziellen Zuschüssen.

Als gemeinnützige Einrichtung arbeiten wir nicht gewinnorientiert und stehen Ihnen als neutraler und unabhängiger Ansprechpartner zur Verfügung. Alleiniger Gesellschafter ist der Landkreis Göppingen, den wir bei der Realisierung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes unterstützen.

Beratungsangebote für Privatpersonen


Wir bieten kostenlose Erstberatungen in den Räumlichkeiten der Energieagentur und den Rathäusern sowie Vor-Ort-Beratungen gegen eine geringe Kostenbeteiligung an.

Kostenlose Energieberatung
Vor-Ort-Beratung

Wir beraten Sie zu diesen Themen

  • Sanierung und Modernisierung
  • Strom- und Wärmeeinsparung
  • Heizungs- und Haustechnik
  • Einsatz erneuerbarer Energien
  • Fördermittel und Finanzierung
  • gesetzliche Vorgaben und vieles mehr

Wir vermitteln

Dies sind nur einige Leistungen, für die wir Ihnen eine Fachkraft in der Nähe vermitteln können:

  • Erstellung eines Energieausweis
  • Thermografie
  • Blower-Door-Test
  • Schimmelberatung
  • Sanierungsfahrplan
  • Energetische Baubegleitung
  • Sachverständige zur Beantragung von Fördermitteln

Wir informieren

  • im kostenlosen und persönlichen Gespräch
  • mit Flyern, Broschüren, Anschauungsmaterial
  • durch Fachvorträge und Messeauftritte
  • auf unserer Homepage
  • durch telefonische Auskunft
  • bei Projekten
  • in Schulen

Machen Sie gute Erfahrungen - Feedback unserer Kunden

Vor-Ort-Beratung

Unser Haus ist recht alt, deshalb haben wir einen Gebäude-Check durchführen lassen. Wichtig war uns eine neutrale Beratung, die uns aufzeigt, welche Gebäudeteile modernisiert werden sollten. Jetzt wissen wir, wie wir bei der Sanierung vorgehen. Welche Förderungen wir in Anspruch nehmen können, hat uns der Berater auch erklärt.
Familie Ferreira da Silva, Gingen an der Fils

Neue Heizung

Ich wollte meine Heizungsanlage erneuern und mich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Die Energieagentur hat mich in einem kostenlosen Gespräch kompetent und neutral beraten und mich auf gesetzliche Anforderungen sowie aktuelle Förderprogramme hingewiesen.
Jochen Staudenmayer, Göppingen

Energiekosteneinsparung und Strommessgeräte

Da unsere Stromrechnung in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, haben wir die Energieagentur um Rat gefragt. Wir konnten für zwei Wochen kostenlos Strommessgeräte leihen und die vielen Energiespartipps haben uns auch geholfen, unseren Energieverbrauch und Kosten zu reduzieren.
Emmanuel Brenner, Geislingen an der Steige

Energieausweis

Ich hatte nach einem Berater in der Region gesucht, der für unser Haus einen passenden Energieausweis ausstellen kann. Die Energieagentur konnte mir in einem kurzen Telefonat Auskunft erteilen. Kompetent und unkompliziert, vielen Dank.
Heike Gündert, Süßen