Auszeichnungen

Anerkennung für die vielfältigen Klimaschutzmaßnahmen

Für seine lokalen Klimaschutzaktivitäten wurde der Landkreis Göppingen bereits zweimal ausgezeichnet.

European Energy Award

Auszeichnung eea
Umweltminister Franz Untersteller überreicht den European Energy Award an den Ersten Landesbeamten Jochen Heinz (Bildquelle: Umweltministerium Baden-Württemberg, Fotograf: Martin Stollberg)

Für seine Anstrengungen und Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes wurde dem Landkreis Göppingen im Februar 2016 der European Energy Award (eea) verliehen. Unter die Lupe genommen wurden neben den Energieeinsparungsmaßnahmen in den Handlungsfeldern kreiseigene Liegenschaften und Mobilität, auch die Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Abfallentsorgung sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes innerhalb und außerhalb der Verwaltung.

Weitere Informationen

Klimaschutz des Landkreises bundesweit im Fokus

Die breite  Akteursbeteiligung bei der Erstellung und Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Göppingen und die kreiseigenen Städte und Gemeinden ist bundesweit auf Interesse gestoßen und soll weitere Kreise und Kommunen zur Nachahmung anregen. Im Mai stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die Klimaschutzstrategie und Umsetzung des Landkreises als Projekt des Monats Mai 2015 auf der Homepage des Service und Kompetenzzentrums Kommunaler Klimaschutz vor.

Weitere Informationen

Leitstern Energieeffizienz

Im Dezember 2014 zeichnete Umweltminister Franz Untersteller den Landkreis Göppingen mit dem Leitstern Energieeffizienz aus. Im Wettstreit mit 24 weiteren Stadt- und Landkreisen überzeugte der Landkreis Göppingen vor allem durch seine fokussierte und strukturierte Vorgehensweise sowie durch die erzielten Ergebnisse.

Weitere Informationen