Dienstag, 22.10.2024
Klimascout Schulung für kommunale Mitarbeitende
Modul 1: „Einführung in den Klimawandel und die Rolle der Kommunen im Klimaschutz“
Kurzbeschreibung
Modul 1: „Einführung in den Klimawandel und die Rolle der Kommunen im Klimaschutz“
Beschreibung
Kommunen spielen eine zentrale Rolle im Klimaschutz und tragen durch lokale Maßnahmen erheblich zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei. Mit der neuen Klimascout-Schulung bietet die Energieagentur die Möglichkeit, kommunale Mitarbeitende gezielt auf diese wichtige Aufgabe vorzubereiten.
In dieser praxisorientierten Schulung werden die Teilnehmenden zu Klimascouts qualifiziert. Sie übernehmen in ihrer Kommune eine Schlüsselrolle, indem sie als Ansprechpartner*innen für Klimaschutzmaßnahmen agieren und lokale Klimaschutzprojekte vorantreiben. Damit tragen sie aktiv zur Erreichung der Klimaziele ihrer Kommune und zur übergeordneten Klimaneutralität des Landkreises bei.
Die Schulung besteht aus insgesamt vier Modulen, die sowohl Wissen als auch praktische Werkzeuge vermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
- Modul: Einführung in den Klimawandel und in die Rolle der Kommunen
- Modul: Gesetzliche Rahmenbedingungen und Maßnahmenentwicklung
- Modul: Vertiefung der Maßnahmen und Klimafolgenanpassung
- Modul: Von der Theorie zur Praxis - Wie kommen wir ins Handeln?
Die Schulung ist als klimagerechte Veranstaltung konzipiert, daher werden alle Teilnehmenden ermutigt, umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten zu nutzen. Diese können die Gelegenheit nutzen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Auch beim Catering und bei der Materialbeschaffung wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
Ansprechpartnerin: Janna Saam, j.saam@ea-lkgp.de, Telefon: 07161 651 65 08